Thema des Tages:Der Blick in die Zukunft

Thema des Tages: undefined
(Foto: Stephan Rumpf)

Benjamin Stetter, Gymnasium Grafing

Benjamin Stetter, Gymnasium Grafing

Welches Buch müssen Ihre Schüler unbedingt lesen?

Ich werde auf jeden Fall mit meiner zehnten Klasse "The Circle" von Dave Eggers lesen. Das ist ein Zukunftsroman, der auf der Bestsellerliste stand. Darin geht es um die Frage: Wie entwickeln sich die großen Internetfirmen, die die Daten der Menschen sammeln. Das ist ein ganz interessantes Thema für die Schüler. Ich habe auch schon "Corpus Delicti" von Juli Zeh mit ihnen gelesen und das geht in dieselbe Richtung. Das kam ziemlich gut an. Auf jeden Fall besser als Max Frisch.

Welches Buch würden Sie nie mit Ihren Schülern teilen?

Ich lese ziemlich viel privat, was ich dann mit den Schülern auch lese. Denn wenn ich es interessant finde, dann kann ich den Schülern auch den Zugang zum Buch ermöglichen. Ungeeignet wäre vielleicht etwas wie "Das sterbende Tier" von Philip Roth. Da geht es um einen Uniprofessor, der sich in eine Studentin verliebt. Die Affäre läuft so dahin, bis bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wird, ab da wird es komplizierter für beide. Das würde ich mit den Schülern nicht lesen.

Mit welchem Buch haben Sie im Unterricht Schiffbruch erlitten?

Das war mit "Die Räuber" von Schiller. Die Schüler fanden zwar das Thema ganz interessant, aber mit der veralteten Sprache und auch mit den Anspielungen konnten sie nichts anfangen. Beim nächsten Mal werde ich zuerst "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe ausprobieren, das die Interessen der Schüler vielleicht besser trifft. Und dann danach die Räuber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: