Thema des Tages:Als Gretchen laufen lernte

Von her

Diana Iljine, Leiterin des Filmfests München, war als eine der ersten mit an Bord. In puncto Kooperationen - auch mit Museen - ist sie erfahren. Die meistbeachtete Zusammenarbeit hatte sie mit dem Museum Brandhorst im Jahr 2015 aufgesetzt: "Warholmania!". Was das Filmfest zum Faustfest beisteuern wird, ist schon klar. "Mit Friedrich Wilhelm Murnaus "Faust: Eine deutsche Volkssage" aus dem Jahr 1926 zeigen wir eines der filmisch bedeutendsten Werke zu diesem Themenkomplex", sagt Diana Iljine. Murnau verwebt in seinem Stummfilm Goethes Drama mit Motiven aus dem Volksbuch "Historia von Doktor Johann Fausten" und Christopher Marlowes Dramatisierung des Stoffes. Bei ihm wäre "Faust, Teil II" ausgeschlossen, denn er lässt Gretchen und Faust gemeinsam in den Himmel fahren.

© SZ vom 31.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: