Bühnenkunst:"Trauen Sie sich!"

Bühnenkunst: Intendant Andreas Beck im oberen Foyer des Residenztheaters, das den Namen "Zur schönen Aussicht" trägt. Diese kann derzeit kein Zuschauer genießen.

Intendant Andreas Beck im oberen Foyer des Residenztheaters, das den Namen "Zur schönen Aussicht" trägt. Diese kann derzeit kein Zuschauer genießen.

(Foto: Lucia Hunziker)

Noch ist das Residenztheater geschlossen. Derweil feilt Intendant Andreas Beck an neuen Formaten. Sein Wunsch: Nach Pfingsten soll sein Haus langsam wieder vom Publikum erobert werden.

Interview von Christine Dössel

Andreas Beck zieht sich ein Gesichtsvisier aus Plastik über die Stirn. Aber nur aus Spaß. Das Gespräch in seinem Intendantenbüro im Residenztheater erfolgt ohne Mundschutz, aber mit Abstand an einem langen, roten Besprechungstisch. Selbst Mops Oskar geht auf Distanz. Der 54-jährige Beck leitet das Resi erst seit letztem Herbst - und hat ziemliches Pech. Seine Eröffnungspremiere platzte, weil der Regisseur Simon Stone in Hollywood drehte, und die zweite Spielzeithälfte wird gerade von einem Virus vermasselt. Seit Mitte März ist das Haus zu. Und in Basel, wo Beck zuvor das Theater leitete und auch in dieser Spielzeit noch verantwortlich war, wurde seine Intendanz coronabedingt vorzeitig beendet.

Zur SZ-Startseite
Leere Kammerspiele

SZ PlusTheater
:Leerstück

Bühne frei, und zwar von allem. Wie ist das jetzt, ganz allein in einem Theater zu sitzen? Ein Selbstversuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: