The Dome 50:Zum Schreien

Die ergrauten Pet Shop Boys, ein Dirndl für die Black Eyed Peas und 10.000 quietschende Teenager: Europas größtes regelmäßiges Musikevent "The Dome" in Bildern.

Sarina Pfauth

12 Bilder

The Dome 50 in München

Quelle: SZ

1 / 12

Die ergrauten Pet Shop Boys, ein Dirndl für die Black Eyed Peas und 10.000 quietschende Teenager: Europas größtes regelmäßiges Musikevent "The Dome" in Bildern.

Viel Feuer, viel Lärm: The Dome, das größte regelmäßige Musikevent in Europa, hat in München Geburtstag gefeiert. Bereits 50 Mal fand die Chartshow statt, die im Schnitt von 1,2 Millionen Zuschauern im Fernsehen verfolgt wird. "The Dome 50" wird am Samstag, 30. Mai, ab 16 Uhr auf RTL II ausgestrahlt.

10.000 quietschende Teenager verfolgten in der Olympiahalle die Jubiläumsshow. Es gab natürlich auch jede Menge Grund zum Kreischen, schließlich ...

Im Bild: Scooter

Foto: dpa

The Dome 50 in München

Quelle: SZ

2 / 12

... waren zum Beispiel extra-coole Schweden da, wie man auf diesem Foto sehen kann. Die Jungs in schwarzen Klamotten und mit Rockstar-Sonnenbrille sind Mando Diao. Die Band durfte mit "Dance with somebody" auch schon bei Wetten dass..?! auftreten.

Foto: Getty

The Dome 50 in München

Quelle: SZ

3 / 12

Ebenfalls aus dem Norden importiert: Der Sieger des Eurovision Song Contest Alexander Rybak. Der Norweger sang zuerst ein Kinderlied aus seiner Heimat. Nachdem er das Publikum damit nicht so richtig begeistern konnte, versuchte er es noch mit seiner Single "Fairytale". Das klappte besser.

Foto: ddp

The Dome 50 in München

Quelle: SZ

4 / 12

Mehr Fans als der Song-Contest-Sieger hatten aber auf alle Fälle die Black Eyed Peas - jedenfalls hatten sie die lauteren Anhänger. Die Teenager kreischten - am lautesten, als die US-Band die Dome-Geburtstagstorte im Publikum verteilte. Zum Abschied bekamen die Black Eyed Peas Geschenke: Sie durften Dirndl und Oktoberfest-Hüte mit nach Hause nehmen.

Foto: Getty

The Dome 50 in München

Quelle: SZ

5 / 12

Sie fiel auf, allerdings weniger durch ihren musikalischen Beitrag als durch die extravaganten und offensichtlich extra-unbequemen Schuhe: "Kerli" aus Estland.

Foto: Getty

The Dome 50 in München

Quelle: SZ

6 / 12

Nicht aufgefallen: Die Pet Shop Boys, die gerade an ihrem Revival arbeiten. Bei den Teenagern kam das inzwischen ergraute Erfolgsduo nicht besonders gut an. Der Grund: Sie waren nicht laut genug.

Foto: ddp

The Dome 50 in München

Quelle: SZ

7 / 12

Versuchen es auch nochmal: Die Norweger von A-ha. 28 Jahre Bandgeschichte, 16 Top-Ten Singles, mehr als 28 Millionen verkaufte Alben, bis zu 200.000 Zuschauer bei einem einzigen Konzert! Das ist allerdings schon 18 Jahre her. Die Zuhörer im Jahr 2009 zeigten sich nur noch mäßig beeindruckt von den Branchen-Schwergewichten. Tröstlich: Auch nicht mehr Beifall erhielt ...

Foto: dpa

The Dome 50 in München

Quelle: SZ

8 / 12

... die Retortenband Queensberry, das Produkt der letzten Staffel der Castingshow "Popstars".

Foto: dpa

The Dome 50 in München

Quelle: SZ

9 / 12

"Vielleicht steh ich irgendwann mit dem Krückstock hier": Jeannette ist schon zum 17. Mal bei The Dome mit dabei. Findet es aber immer noch super.

Foto: Getty

The Dome 50 in München

Quelle: SZ

10 / 12

Noch öfter war nur einer bei "The Dome" dabei: H.P.Baxxter stand mit seiner Band Scooter schon 18 Mal auf der Dome-Bühne.

Foto: dpa

The Dome 50 in München

Quelle: SZ

11 / 12

Ahhhhhh! Nicht nur die Teenager kreischten, sondern auch die Stars: Die Berliner Band "Eisblume" zum Beispiel.

Foto: Getty

The Dome 50 in München

Quelle: SZ

12 / 12

Platte Witze, Klischee-Kleidung, Lieblingswort "geil": Die Moderatoren Mirjam Weichselbraun und Joko Winterscheidt glänzten vielleicht nicht gerade durch feinsinnige Anmoderationen. Allerdings muss man anerkennend sagen, dass sie sich bei den Stars immer sehr nett für ihren Beitrag bedankten ("Thank you soooooo much!") und den Konditor, der die Dome-Geburtstagstorte hereinbrachte, ordentlich erschreckten, indem sie zusammen mit den Black Eyed Peas eine Tortenschlacht starteten.

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/pfau/mati)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: