Thalkirchen:Golf in Sportanlage bis 2030 gesichert

Stadt will den bestehenden Pachtvertrag verlängern

Die Stadt ist bereit, den bis Ende 2024 laufenden Pachtvertrag mit dem Münchner Golfclub zur Überlassung des Golfgeländes in Thalkirchen vorzeitig bis zum Jahr 2030 zu verlängern. Dies hat Kommunalreferentin Kristina Frank Mitgliedern der CSU-Stadtratsfraktion mitgeteilt, die im Januar 2017 einen entsprechenden Antrag gestellt hatten. Ein Kündigungsvorbehalt für die Sportanlage, der mit einer eventuellen Verlegung des Campingplatzes Thalkirchen in Zusammenhang stand, sei mittlerweile "obsolet". Auch sei die fachgerechte Pflege natursensibler Bereiche "nunmehr gewährleistet". Der Golfclub hat sich intensiv um die vorzeitige Verlängerung des Pachtvertrags bemüht, weil er Investitionsentscheidungen davon abhängig macht und Planungssicherheit braucht.

Nicht auszuschließen ist gegenwärtig, dass nach 2030 Schluss ist mit dem Golfspielen in Isarnähe. Eine Vertragsverlängerung über dieses Jahr hinaus könne "aus heutiger Sicht" nicht zugesichert werden, teilt Kommunalreferentin Frank "nach interner Abstimmung zwischen den betroffenen Referaten" mit. Denn die anhaltende bauliche Verdichtung des Stadtgebiets und der damit verbundene Bevölkerungszuwachs führten zu einer "zunehmenden Inanspruchnahme der Freiflächen entlang der Isar". Vor diesem Hintergrund könne sich mittelfristig die Notwendigkeit ergeben, Flächen, die bislang für die Allgemeinheit nicht nutzbar sind, zu öffnen und auf diese Weise "Druck von anderen Bereichen zu nehmen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: