Thalkirchen:Echte Polizisten nehmen falsche Polizisten fest

Am Montag kam es erneut in Stadt und Landkreis München zu Anrufen von falschen Polizeibeamten. In Neuhausen wurde ein 86-jähriger Münchner angerufen und mit einer fiktiven Geschichte beunruhigt. Daraufhin hob er bei seiner Bank einen fünfstelligen Bargeldbetrag ab. Der Mitarbeiter der Bank wurde auf die vermeintliche Masche der falschen Polizeibeamten aufmerksam und informierte sofort die Polizei. Als am Dienstag gegen Mittag dann ein 20-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis Donau-Ries das Bargeld abholen wollte, nahmen ihn die Beamten fest.

Zu einer über 70-Jährigen aus dem Landkreis München sagte ein vermeintlicher Polizeibeamter, in der Nähe ihrer Wohnung in Taufkirchen habe man zwei Täter festnehmen können, weitere seien flüchtig. Zur Sicherheit wolle man ihre Wertsachen sicherstellen. Die Frau fiel aber nicht auf die Geschichte der Betrüger herein und informierte die Polizei. Die falschen Polizeibeamten wurden in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München gebracht. Sie wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehle erließ. Die weiteren Ermittlungen führt die Arbeitsgruppe Phänomene beim Kriminalfachdezernat 3.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: