Jetzt geht’s um „Döner mit Zwiebel“. Früher war Nura ja Gegenkultur. Oder nicht? Zumindest machte die aus Kuwait nach Berlin geflüchtete Musikerin im Rap-Duo SXTN schön Rabatz, aber auch Kasse. In der Rolle der lässigen Kassierin verhalf sie dann der Do-it-yourself-Serie „Die Discounter“ zum Erfolg. Nun ist sie auf allen Kanälen, auch mit David-Hasselhoff in der Lieferdienst-Reklame: „I’ve been looking for Schnitzel.“
Ist der Konsum das Ende von cool, oder der Anfang? Darüber könnte Nura selbst Auskunft geben als eine der „Speakerinnen“ auf der „Ted x Munich“-Konferenz am Sonntag, 10. November, im Werksviertel. Das Motto dieses bunten Vortrags-Events: „Let’s Talk About Konsum“. Ted – das steht für Technology, Entertainment, Design – wurde 2009 in Kalifornien gestartet, viele Videos der Reden wurden virale Hits.
In München, zum Zehnjährigen der Reihe hier, geht es aber um das Live-Erlebnis. Experten wie die Podcaster „Sucht & Süchtig“, der gestrauchelte Heimwerker-Influencer Flyn Kliemann, die Erotik-Produzentin Paulita („Pornopositiv“), der ehemalige Obdachlose Dominik Bloh, der Arzt und Entertainer Eckart von Hirschhausen oder Nura sagen, was sie bewegt, und sprechen mit Amelie Fried oder dem Publikum. Es gibt auch Workshops, etwa zum Thema Recycling. Und für die Unterhaltung kommen der Comedian Jordan Prince, das Nils Kugelmann Trio und der Münchner Kneipenchor. Umsonst ist die Jubiläums-Konferenz allerdings nicht: Für Schüler (9 Euro) und Studenten (19 Euro) noch erschwinglich, müssen Erwachsene (119 Euro) tief in die Tasche greifen.
Ted x Munich, Konferenz am Sonntag, 10. November, 13–20 Uhr, Werksviertel München, Werk 7 und Tonhalle, tedxmuenchen.com