Hauptbahnhof:Fahrgast attackiert Taxifahrer rassistisch und zeigt dann Hitlergruß

Der Mann wollte bis zum Hauptbahnhof gefahren werden - was der Taxifahrer auch tat. Weil der 58-Jährige sein Ziel nicht erkannte, weigerte er sich, zu bezahlen.

Von Martin Bernstein

Ein 58-jähriger Münchner hat am frühen Dienstagmorgen einen Taxifahrer rassistisch beleidigt und mit einem Tritt attackiert. Der Passagier hatte sich zuvor geweigert, die Fahrt zu bezahlen, nachdem er das erreichte Fahrtziel, den Hauptbahnhof, von der Bayerstraße aus nicht erkannt hatte.

Als der 37 Jahre alte Taxifahrer den Mann zum Aussteigen aufforderte, wurde der 58-Jährige rabiat. Dann zog er davon, kehrte aber kurz darauf zurück. Inzwischen waren auch Polizisten da. Zunächst zeigte und rief er den Hitlergruß, dann pöbelte er einen Beamten an: "Du sollst im KZ vergast werden." Der Man muss sich jetzt wegen eines Körperverletzungsdelikts, Beleidigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.

© SZ vom 07.03.2019 / bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Chronologie rechter Übergriffe
:"Ich bringe alle Ausländer um"

Auch in München hat die rechte Gewalt 2018 zugenommen. Ein Überblick über die Vorfälle des vergangenen Jahres.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: