Polizei:Wie eine Bankangestellte den Räuber von Taufkirchen überlistete

Polizei: Taufkirchen: Nach dem Bankueberfall auf die VR-Bank in der Münchner Straße.

Taufkirchen: Nach dem Bankueberfall auf die VR-Bank in der Münchner Straße.

(Foto: Claus Schunk)
  • In Taufkirchen wurde ein Bankräuber festgenommen.
  • Der Täter will bislang nicht aussagen.

Von Susi Wimmer

"Es lief wie aus dem Lehrbuch", sagt Polizeisprecher Christoph Reichenbach und meint damit die Festnahme eines Bankräubers am Dienstagmittag in Taufkirchen. Der Täter war beim Verlassen der Bank von Zivilbeamten überwältigt worden, die Beute sicherten die Polizisten.

Der Mann hatte es auf die VR Bank in der Münchner Straße abgesehen. Gegen 12.30 Uhr betrat er die Filiale, mit einem Messer in der Hand. Nach ersten Erkenntnissen war er nicht maskiert. Eine der fünf Angestellten, die gerade mit einer Kollegin einer anderen Filiale telefonierte, sah den Mann mit dem Messer und konnte noch flüstern: "Wir werden gerade überfallen."

Während die Kollegin am anderen Ende der Leitung sofort die Polizei alarmierte, dirigierte der Täter auf Englisch die fünf anwesenden Bankangestellten zusammen, fesselte sie und forderte sie auf, in den Keller zum Tresorraum zu gehen. Dort ließ er sich den Safe aufsperren und räumte das darin befindliche Bargeld in eine Tasche.

Wie viel er erbeutet hat, stand zunächst noch nicht fest. Das Procedere in der Bank allerdings dauerte einige Minuten, mittlerweile hatte sich die Polizei an den Zugängen postiert.

Das Spezialeinsatzkommando war zwar verständigt, aber noch nicht vor Ort. Als der Täter über den Personalausgang flüchten wollte, wurde er von Zivilbeamten überrascht und festgenommen. Zu seiner Identität konnte die Polizei am Nachmittag noch nichts sagen. Der Mann will bislang nicht aussagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: