Taufkirchen:SEK überwältigt Brandstifter

22-Jähriger droht, seine Freundin und seine Wohnung anzuzünden

Ein 22-Jähriger wollte am Donnerstagabend nach einem heftigen Streit seine Freundin und seine Wohnung anzünden: Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) verhinderte die Tat, die Polizisten stürmten die Dreizimmer-Wohnung am Lindenring in Taufkirchen. Als das SEK den Mann festnahm, hatte er in den Zimmern schon Grillanzünder verschüttet und Zeitungen in Brand gesetzt. Ein großes Feuer war aber noch nicht ausgebrochen.

Nur einem Zufall ist es zu verdanken, dass ein Bekannter den Streit überhaupt mitbekam und die Polizei alarmierte: Der Zeuge wollte dem Paar Zigaretten vorbeibringen, hörte aber bereits im Hausflur, wie der Täter in der Wohnung seine Freundin bedrohte. Die 19-Jährige konnte unversehrt flüchten, ihr Freund jedoch verschanzte sich auf dem Balkon. Psychologen unterstützten das SEK, sie schafften es schließlich, den 22-Jährigen davon abzuhalten, sich vom Balkon zu stürzen. Der Mann muss sich wegen versuchter schwerer Brandstiftung und versuchter schwerer Körperverletzung verantworten.

© SZ vom 18.04.2015 / wiha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: