Batic und Leitmayr - und dann?:Unnachahmlich

Batic und Leitmayr - und dann?: Münchens bekannteste Dauerkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, links) und Ivo Batic (Miroslav Nemec).

Münchens bekannteste Dauerkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, links) und Ivo Batic (Miroslav Nemec).

(Foto: Bernd Schuller/BR/Wiedemann & Berg Television)

Oh Schreck, die Münchner Tatort-Kommissare hören auf. Wer kann ihnen jemals nachfolgen?

Glosse von Christiane Lutz

Dass würdiges Nachfolgen eine ziemlich knifflige Angelegenheit ist, das wussten schon die zwölf Apostel. Als ihr Heiland Jesus sie bat, mit ihm im Garten Gethsemane zu wachen, weil er um sein Leben fürchtete, schliefen sie einfach ein. Und hat einer von ihnen je den gleichen Ruhm erreicht wie Jesus? Eben. Nachfolgerinnen und Nachfolger müssen sich mit Unvergleichbarem vergleichen lassen. Das ist oft unfair, aber so ist es nun mal. Auch in München.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner "Tatort"-Kommissare
:"Vielleicht wird so eine atavistische Männerwirtschaft schon wieder hip"

Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec machen Schluss mit dem Münchner "Tatort". Die Ankündigung nährt Spekulationen. Nun sprechen die beiden darüber, wie sie sich ihr Ende 2025 vorstellen und ob sie sich Frauen in der Nachfolge wünschen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: