Tatort aus München:Ein Münchner Denkmal

Lesezeit: 6 min

Stationen einer TV-Ermittlerkarriere: Die beiden Kriminalhauptkommissare Ivo Batic (rechts) und Franz Leitmayr (Mitte). (Foto: Hagen Keller)

Vor 30 Jahren hat das Ermittler-Duo Ivo Batic und Franz Leitmayr seinen Dienst in der ARD-Krimireihe Tatort angetreten. Nach inzwischen 86 Folgen sind die beiden Schauspieler selbst ein Teil der Metropole geworden, deren Abgründe sie erforschen.

Von Holger Gertz

Der allererste Münchner Tatort wurde versendet im Januar des Olympiajahres 1972, und obwohl er den Titel "Münchner Kindl" trug, war er den Rezensenten nicht münchnerisch genug. Man sah zwar immer wieder mal den Max-Weber-Platz, allerdings oft nur im Halbdunkel, und viele Hauptdarsteller redeten österreichisch. "Von der Münchner Stadt und ihrer Atmosphäre: weniger als ein Minimum", stand in einer Kritik der SZ, geschrieben von Karl Ude, dem Vater des späteren OB Christian Ude, der sich bemüht hat, München maximal zur Geltung zu bringen - aber das kam danach.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus50 Jahre "Tatort"
:Ein Land sucht einen Mörder

Der "Tatort" wird selten gerühmt und oft verrissen. Dabei bietet er dem Zuschauer an, gereinigt in die nächste Woche zu gehen. Warum Deutschland einen Mord am Sonntag - und seine Aufklärung - braucht.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: