Tatort:25 Jahre Batic und Leitmayr - in Zahlen

In welcher Folge gab es die meisten Toten, und wie starben sie? Wieviele Assistenten hatte das Münchner Tatort-Duo in 25 Jahren - und wie sieht es mit ihrem Liebesleben aus? Ein Überblick.

4 Bilder

Tatort Grafik

Quelle: SZ

1 / 4

Da zu jedem Tatort mindestens eine Leiche gehört, ist es kaum verwunderlich, dass sich in den 25 Jahren, die Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) gemeinsam ermitteln, so einiges angesammelt hat an Toten. Kaum überraschend: Die meisten Opfer wurden erschossen. Aber dann gab es ja doch tatsächlich den Fall, bei dem eine Frau von einem Hund zerfleischt wurde, es war die erste gemeinsame Ermittlung des Duos, "Animals", ausgestrahlt im Januar 1991. Und wer konnte sich noch an den Tod durch Katzenhaar- und Nussallergie erinnern?

Tatort Grafik

Quelle: SZ

2 / 4

Das mit der Katze war ein Tenor im Fall "Aida" (1996), und an einer Erdnuss starb eine Frau in "Unsterblich schön" (2010). Sowohl die Opfer als auch die Täter waren in den 25 Jahren Dienstzeit überwiegend männlich. Und: Zwei wurden von Leitmayr erschossen, in Notwehr. Kollege Batic dagegen kam noch nicht in eine vergleichbare Situation.

Mit den meisten Toten wartet die Jubiläumsfolge auf, die am Sonntag ausgestrahlt wird: Ganze sechs Menschen sterben in "Mia san jetz da wo's weh tut". Mehr Gewalt, also mehr Spannung? Bleibt abzuwarten.

Tatort Grafik

Quelle: SZ

3 / 4

Anders als etwa ihre Weimarer Kollegen Dorn und Lessing sind Batic und Leitmayr nun ja kein Liebespaar. Aber ihr Privatleben ist durchaus interessant. Während Leitmayr mehr Beziehungen hatte, liegt Batic bei den Affären vorne. Besonders dramatisch wurde das bei "Am Ende des Flurs" (2014). Die Folge drehte sich um eine Frau, die von zahlreichen Männern begehrt wurde - unter anderem auch von Leitmayr, der genau deswegen am Ende niedergestochen wird. Und alle Fans bangten bis zur nächsten Folge, ob er durchkommt.

Tatort Grafik

Quelle: SZ

4 / 4

Natürlich kam er durch. Anders als Gisbert Engelhardt (Fabian Hinrichs). Was war das für ein Drama, als der Assistent des Duos in "Der tiefe Schlaf" (2012) starb! "Wir wollen Gisbert Engelhardt zurück", forderten Fans auf Facebook und Twitter. Dabei war er am Anfang der Folge noch eine echte Nervensäge gewesen. Letztlich bekamen seine Anhänger ihn zurück: 2015 lief der erste Franken-Tatort mit Fabian Hinrichs. In München assistiert seit 2014 Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer). Über den wurde zu Beginn erst mal gespottet - zu jung, zu eifrig, zu milchbubihaft. Aber inzwischen macht er sich, der Kalli. Er ist der achte Assistent des Duos und auch in der Jubiläumsfolge dabei. Ob sie bald einen neuten brauchen? Wird sich zeigen.

© SZ.de/ebri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: