Tagespflegeprojekt:Entscheidung für die Zukunft

Kinderkrippe in Neuried, 2015

Sehr gut bedient: Das Projekt "Wiki" ergänzt das Krippenangebot.

(Foto: Catherina Hess)

Das Projekt "Wiki" wird von der Gemeinde Gräfelfing weiterhin unterstützt

Die Gemeinde Gräfelfing wird auch weiterhin das Tagespflegeprojekt "Wiki" finanziell unterstützen. Die Initiative vermittelt Tagesmütter zur Betreuung von Kleinkindern im Alter bis zu drei Jahren in kleinen, familiären Gruppen. Die Betreuung durch eine Tagesmutter erfüllt den gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz für Kleinkinder und ergänzt so das Krippenangebot. Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde rund 27 600 Euro dafür ausgegeben.

Seit 2009 gibt es Wiki - "Würmtals individuelle Kindertagesbetreuung für die Gemeinden Gräfelfing, Planegg und Neuried". Über Wiki, getragen vom Verein Fortschritt, sind die Tagesmütter einem professionellen Träger angegliedert, erhalten Fortbildungen und können sich untereinander austauschen; zudem sind Vertretungen im Krankheitsfall der Tagesmutter ist sichergestellt. Das Projekt hat nach und nach "Fahrt aufgenommen", sagte Gerald Kubik von der Geschäftsleitung des Vereins Fortschritt in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für soziale Angelegenheiten. Im vergangenen Jahr wurden so viele Kinder betreut wie nie zuvor, aktuell betreuen in den drei Würmtalgemeinden zehn Tagespflegepersonen 41 Kinder. Zusätzlich werden acht Kinder in einer Großtagespflege von drei Tagespflegepersonen betreut. Auf Gräfelfing entfallen aktuell zwei Tagespflegepersonen.

Der Ausschuss stimmte dafür, das Kinderbetreuungsmodell weiterhin mit 1,75 Euro pro Betreuungsstunde zu unterstützen. Von September an soll eine Trägervereinbarung gemeinsam mit Planegg und Neuried ausgehandelt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: