Szene München:Vorfreude auf die After-Wiesn

Szene München: Wenn die Festzelte zu sind, kann bei der After-Wiesn weitergefeiert werden.

Wenn die Festzelte zu sind, kann bei der After-Wiesn weitergefeiert werden.

(Foto: Stephan Rumpf)

Die Angebote für die Party nach der Bierzelt-Gaudi auf der Wiesn sind schon jetzt unüberschaubar. Eines sticht besonders heraus. Und eine Frage bleibt: Wer soll den ganzen Alk runterlitern?

Von Andreas Schubert

Mit zu den schönsten Dingen im Leben gehört die Vorfreude. Das ganze Jahr über gibt es Anlass, irgendetwas dringend herbeizusehnen: die Biergartensaison, den Urlaub, Weihnachten und - natürlich - die Wiesn. Deren Vorbereitung ist in vollem Gange. Und natürlich geht es schon jetzt darum, sich nach der ganzen Bierzelt-Gaudi auch einen guten Platz für die After-Wiesn zu sichern.

Das Angebot ist schier unüberschaubar, da muss man sich als Wirt schon etwas Besonderes einfallen lassen. Ins Auge sticht zum Beispiel das Angebot im Lazy Moon im Filmcasino am Odeonsplatz. Wie schön: Der Ort ist insofern schon geeignet, weil die Assoziation zum alkoholbedingten Filmriss doch ziemlich nahe liegt. Hier wird im Zwanzigerjahre-Ambiente mit "Der große Gatsby"-Dekoration gefeiert - der ideale Ort also für Angetrunkene in Dirndl und Lederhose.

Die Macher haben ein Herz für Gäste, wie ihr Werbetext zeigt: "Weil es durchaus passieren kann, dass man nach der Wiesn nicht mehr alle Sinne beieinander hat, und eh schon viel Geld ausgegeben hat, wollen wir's euch leicht machen und euren Wiesn-geschädigten Geldbeuteln etwas entgegenkommen." Geboten werden dann "Wiesn-Packages" für Gruppen, die einem die Sinne garantiert wieder zurechtrücken.

Eines davon beinhaltet sechs Liter Wodka, drei Liter Schampus und 25 Soft Drinks für 1250 Euro". Na, wenn's sonst nix ist! Danke für's Geldbeutelschonen, muss man da einfach mal sagen. Dennoch bleiben Fragen offen: Wie viele Leute sollen den ganzen Alk runterlitern? Was ist, wenn man das Zeug vorab bestellt, mit 20 Trachtlern anwackelt und der Türhüter die besoffene Bagage partout nicht reinlassen will, aus Angst um die Stilmöbel?

Wie auch immer: Es gibt ja auch noch andere Locations, irgendwo kommt auch der Derangierteste rein. Und bald danach sind dann wieder die vielen, vielen Partybilder im Internet zu sehen, auf denen Horden glasig Dreinblickender glücklich in die Kamera grinsen. Da kommt Vorfreude auf!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: