Szene München:Funky Christmas

Barserie, neuer Cordclub namens CO2 in der Sonnenstraße 18

Viele Münchner feiern Weihnachten lieber an der Bar als unter dem Christbaum.

(Foto: Florian Peljak)

Heavy Metal im Backstage, Karaoke im Kilians und Alkohol für einen Euro in der Nachtgalerie: Im Grunde ist Weihnachten auch nur ein Geburtstag. Und Geburtstage feiert man nun mal mit rauschenden Partys.

Von Florian Fuchs

In Montevideo zum Beispiel, da sind sie ziemlich locker drauf. In der Hauptstadt Uruguays gibt es auch einen traditionellen Weihnachtsmarkt, das Motto dort wäre mit "Fröhliche Weihnachten" allerdings untertrieben umschrieben. Es ist eher eine feucht-fröhliche Weihnacht, die vor allem die jüngere Bevölkerung zelebriert.

Oberkörperfrei und mit Nikolausmütze auf dem Haupt lassen sich Jugendliche an Heiligabend auf dem Markt mit Bier zulaufen und feiern eine riesengroße Sause.

Oberkörperfrei in München herumzuspringen ist am 24.Dezember trotz des wenig weihnachtlichen Wetters eher nicht zu empfehlen. An Gelegenheiten, sich mit Bier, Glühwein oder sonstigem Gebräu zuzudröhnen, mangelt es allerdings auch hier im Winter nicht.

Es ist wohl die Flucht vor der trauten Besinnlichkeit mit der Verwandtschaft, die gerade junge Leute an Heiligabend in Clubs und Bars zieht. Bestimmt ist es auch die Gelegenheit, alte Freunde wiederzutreffen, die nur an Weihnachten nach Hause kommen. Und so bietet etwa der Irish Pub Kilians von 20 Uhr an eine Christmas-Karaoke-Party, und zwar nicht nur mit "Last Christmas", sondern mit 20.000 Songs von Rock bis Pop. Die Nachtgalerie verkauft Alkohol schon für einen Euro und das Café am Hochhaus macht auf "Funky Christmas".

Es ist in München wohl für jeden Typen etwas dabei, dank des Backstage sogar für die besonders harten. In der Bar läuft dort an Heiligabend die ganze Nacht Motörhead, was wirklich ein eigenwilliger Ausklang für das Fest der Liebe ist. Für seinen Club dagegen hat sich das Backstage einen "Jc's Birthday Bash" mit Indiemusik einfallen lassen.

Im Grunde ist Weihnachten halt auch nur ein Geburtstag, soll das wohl heißen. Und Geburtstage feiert man nun mal mit rauschenden Partys, ob in Montevideo oder in München.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: