Szene München:Der Traum vom Rausch ohne Kater

Lesezeit: 1 min

Unendlich viele bunte Getränke wie dieses könnte man trinken, wären unsere Tüftler auf dem gleichen Stand wie Nordkoreas Wissenschaftler. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Münchner Kreativszene sollte ähnlich erfinderisch werden wie die Wissenschaftler von Kim Jong-un. Das würde das Nachtleben bereichern.

Glosse von Florian Fuchs

Kim Jong-un und seine Wissenschaftler haben sich bereits vielfach verdient gemacht um die Menschheit. Laut Recherchen der Pyongyang Times, örtlicher Nachrichtenagenturen, der Bild-Zeitung und verschiedener britischer Qualitätsmedien sind in Nordkorea in jüngster Zeit unter anderem eine Sexpille, ein Medikament gegen Ebola und eine Arznei gegen Spielsucht erfunden worden.

Ein Wundermittel: Der Likör, der keinen Kopfschmerz verursacht

Doch nun hat der weltoffene Diktator endgültig die Herzen der Menschen erobert: Seine besten Leute haben einen Likör gebraut, der keinen Kopfschmerz verursacht. Auch am nächsten Morgen sind alle völlig klar im Kopf. Koryo Liquor heißt das Wundermittel, das endlich einen gesunden Rausch verspricht. Kaesong-Koryo-Ginseng und im Bioanbau kultivierter Klebreis sind die Hauptzutaten, das Gebräu hat einen Alkoholgehalt zwischen 30 und 40 Prozent.

Szene München
:Woanders sind die Bars auch nicht besser

Nach dem Weihnachtsbesuch daheim merkt der junge Wahl-Münchner: Diese Stadt ist gar nicht so schlecht.

Glosse von Christiane Lutz

Nun wäre es unfair, ein Start-up mit begrenzten Mitteln aus München mit den fabelhaften Forschern des Diktators zu vergleichen. Und so hat das kleine Unternehmen aus der Stadt des Bieres keinen ungefährlichen Alkohol, aber wenigstens eine von ihnen so getaufte Konterbrause entwickelt. Da steckt weder Rollmops drinnen noch rohes Ei, worauf so einige Gesundheitsfanatiker schwören, wenn sie mal über die Stränge geschlagen haben. Leider steckt aber auch sonst nichts drin, was nicht schon zahlreiche andere Start-ups zu einem Frisch-und-Gesund-gegen-Rausch-Mittel zusammengebraut hätten: Elektrolyte halt und Vitamine.

Wo bleibt der Zaubertrank, der unwiderstehlich macht?

Da stellt sich die Frage, wann die Münchner Kreativszene endlich ähnlich erfinderisch wird wie unsere Freunde aus Nordkorea. Wenn es eine Pille gegen Spielsucht gibt, wird sich ja wohl auch ein Getränk finden lassen, das die ganzen Bewegungsdeppen abends im Club zu John Travoltas macht. Wo sind sie denn, unsere kreativen Freunde der gesteigerten Potenz? Wo ist der Chemiker, der endlich den Zaubertrank rührt, der unwiderstehlich macht? Liebe Erfinder und BWL-Studenten: Wir warten!

© SZ vom 28.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Szene München
:Die bitterste Zeit des Jahres für Singles

Der Jahresanfang kann sehr ermüdend sein. Gerade für Singles. Da gibt es nur einen Ort, um auf bessere Zeiten zu warten.

Von Laura Kaufmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: