Szene München:Das Wesen des Weggehens

Man muss nicht immer mit den gleichen Freunden trinken gehen. Manchmal werden völlig Fremde zu einer Gemeinschaft

Von Philipp Crone

Worin liegt der Zauber des Ausgehens? In der Ungewissheit, was einem widerfahren wird am Abend? Und dass mehr passieren kann, als am reservierten Tisch mit den üblichen Freunden beim üblichen Essen über die üblichen Themen zu sprechen. Manchmal gibt es Situationen, in denen das Wesen des Weggehens greifbar wird. Neulich in einer sehr guten Cocktailbar an der Rumfordstraße zum Beispiel.

Die Szenerie: zehn Gäste, kleiner Gastraum, Blues-Musik, an der Bar drei Freunde im Studentenalter, ein 30er-Pärchen und ein Stammgast. Einer der drei Freunde, Statur wie ein M&M, überlegt laut, was er denn nur machen solle. Seine Freundin habe morgen Geburtstag. Der Stammgast streicht Labello auf seine Lippen. Die Frau schlägt vor: ein gemeinsames Wochenende? Das schenke er immer, seufzt M&M, seine Kumpels rufen: "Cheap!" Billig, der spontane Blödelgag der drei greift sofort um sich. Jeder weitere Vorschlag ist "Cheap!", gesprochen wie ein quietschender Reifen. Der Unglückliche bestellt einen weiteren Cocktail, einen Klassiker. "Cheap!", ruft der Barkeeper. Der Stammgast lächelt und labelliert weiter. "Kosmetik?", fragt er M&M. "Cheap!" Einen Lippenstift mit Cocktailgeschmack, schlägt einer vor. "Doch wieder auf Schloss Fuschl?", sagt M&M, er ist ein bereits sehr wohlhabender junger Mann. Nicken. M&M fragt Labello, warum er seine Lippen so pflegt. Die Dame geht dazwischen und erklärt, dass Labello schlecht sei für die Lippen und sie austrockne. Der Mann fährt den Stift aus, es riecht nach Vanille, lässt ihn kreisen. Er lächelt, schweigt und der Barkeeper sagt leise mit einem Grinsen: "Er ist frisch verliebt." Anerkennendes Nicken.

Völlig Fremde und ganz und gar unterschiedliche Gäste werden zu einer vom Tresen verbundenen Abendgemeinschaft, aus stillen, einander unbekannten Trinkern werden Menschen mit einem Leben. Und alle gehen zufrieden nach Hause, beschwipst vom Drink, beschwingt vom Wissen, dass alle die gleichen Sorgen und Freuden haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: