Szene München:"Alder, komm! Der Abend ist Wahnsinn!"

Szene München: Der Hai, das ist der Mensch, der draußen in der Nacht mit Drinks und Anrufen bei Freunden gegen Müdigkeit und Stillstand ankämpfen muss.

Der Hai, das ist der Mensch, der draußen in der Nacht mit Drinks und Anrufen bei Freunden gegen Müdigkeit und Stillstand ankämpfen muss.

(Foto: Robert Haas)

Wie soll man am besten reagieren, wenn einen solche Anrufe aus dem Nachtleben erreichen? Unser Autor findet die Antwort im Tierreich.

Kolumne von Bernhard Hiergeist

Abends, halb zwölf in Schwabing. Ein junger Mensch steht vor einer Bar auf dem Bürgersteig und dröhnt ins Smartphone: "Alder! Alder, komm! Der Abend ist Wahnsinn!" Er führt das nicht näher aus, womöglich hängt es damit zusammen, dass er, wie er Gesprächspartner und Umwelt wissen lässt, schon "ordentlich was drin stehen" habe. Die Umstehenden sind nun gespannt, wie sich der Angerufene am Telefon entscheiden wird. Kommen? Oder bleiben?

Dazu ein Gedankenexperiment aus der Welt des Journalismus. "Alder! Lies' weiter! Alder!!! Der Text war bisher schon mega. Viele geile Buchstaben, heftige Absätze. Aber da kommen, kein Witz, noch geilere!" Würde das hier stehen, was würde man als Leser, als Leserin wohl tun? Vermutlich das Naheliegendste: den dröhnenden Text durch Ignorieren zum Schweigen bringen.

Nun geht das schlecht, wenn man nachts angerufen wird. Wie also reagieren? Sich solche Anrufe wütend verbitten? Nein, es gibt eine bessere Reaktion. Sie zu verstehen, hilft ein Exkurs ins Tierreich: Haie haben keine Schwimmblase. Das heißt, dass ihnen jeder Süßwasserfisch etwas voraus hat, und kommt er auch auf der Brennsuppn dahergeschwommen. Der Karpfen steht wie ein Einser im Wasser. Der Hai dagegen muss ständig paddeln, sonst sinkt er auf den Meeresgrund.

Was hat das nun mit belästigenden Anrufen in der Nacht zu tun? Der Karpfen aus dem Beispiel ist der Angerufene, der im Schlafanzug und mit heißem Kakao auf dem Nachttisch im Bettchen liegt. Und der Hai, ja, das ist der Mensch draußen in der Nacht, der gegen Müdigkeit und Stillstand ankämpfen muss. Wenn er das nicht ständig macht, ständig antreibt, sinkt er ab auf den verpappten Barhocker des Grauens. Und dann ist alles aus, oder zumindest vieles, auf jeden Fall aber der Abend. Und der ist doch Wahnsinn.

Es geht nicht um Prahlerei oder um Eitelkeit - der Anrufer (oder die Anruferin) will nicht hören, was für ein Teufelskerl er oder sie sei. Drum sollte man am Telefon entgegnen: Ach Mann. Ich hab' leider schon den Schlafanzug an. Aber beim nächsten Mal, ganz bestimmt. Dann werden wir tanzen wie der Lump am Stecken. Der Abend, der wird dann so richtig Wahnsinn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: