SZenario Süßholz und Späßchen

Zwei Museumsdirektoren, ein Vorname: Bernhard Spies vom Haus der Kunst (li.) und Bernhard Maaz, Chef der Pinakotheken, lachen vor der Muffathalle.

(Foto: Stephan Rumpf)

Dieter Reiter setzt beim Kulturempfang politische Spitzen

Von Susanne Hermanski

Das Filmfest ist vorbei und trotzdem wird noch viel geschauspielert in München. Zum Beispiel vom Oberbürgermeister, auf seinem höchst eigenen Kulturempfang am Montagabend. Der mimt Empörung und sagt zu seinem Kulturreferenten: "Lieber Hans-Georg Küppers, wie ich kürzlich anlässlich der Eröffnung des Filmfests, bei dem du mich freundlicherweise vertreten hast, aus der Zeitung erfahren habe, hast du angeblich in deiner Ansprache etwas den politischen Anstand vermissen lassen. Und das unserem Ministerpräsidenten gegenüber, und auch noch in dessen Anwesenheit. Unfassbar. Ein Affront ...