SZenario Sternchen am Herd

Ungewohnte Einblicke: Die Gäste der Dallmayr-Jubiläumsfeier tranken und speisten in der Küche.

(Foto: Matthias Ferdinand Döring)

Das Restaurant Dallmayr feiert sein Zehnjähriges und die Erfolge von Chefkoch Diethard Urbansky mit einer Küchenparty

Von Franz Kotteder

Eigentlich ist das ein netter, fast schon ironischer Gag: Zum Abschied erhält jeder Gast eine Tüte mit je einer kleinen Flasche Cassislikör und Champagner, Kir Royal zum Selbermixen also. Das legendäre Schickeria-Getränk war ja in den Achtzigerjahren so etwas wie der Wodka-Red Bull für die besseren Kreise und gelangte durch Helmut Dietls legendäre Fernsehserie zu bundesweiter Berühmtheit.

Damit sind an diesem Abend im Restaurant Dallmayr aber die Parallelen zu Dietls Gesellschaftssatire erschöpft, denn mit Halbseide gibt man sich in diesem ...