Szenario:Schickeria-Schießen

Lesezeit: 2 min

Gruppenfoto mit Armbrust: Joseph Vilsmaier (links), Prinzessin Ursula Prinzessin von Bayern und Gastgeber Peter Mey im Armbrustschützenzelt. (Foto: Robert Haas)

Wo Liesl Weapon singt und Promis mit der Armbrust zielen.

Von Jana Stegemann

Hätte es sich um ein Abschlussprojekt im Studiengang Marketing gehandelt, wäre "Liesl Weapon" völlig verdient die volle Punktzahl sicher gewesen. In nullkommanix gelingt es der 33-jährigen Münchner Kabarettistin Amelie Magedeburg am Akkordeon, mehr als 150 bierbeseelte und blitzlichtgetroffene Männer und Frauen zum Mitsingen des folgenden Refrains zu bewegen: "Heit schiaß I mia an BMW, a BMW is schee ... ". Wiederholt und beschunkelt wird der Vers, bis auch der letzte Wiesn-Zausel verstanden hat, bei welcher Veranstaltung er eigentlich gerade auf der Bierbank sitzt.

Dann muss auch noch Festwirt Peter Inselkammer selbst ans Mikro: Er windet sich - sehr zur Belustigung der Festwirtin Katharina Inselkammer. Willkommen zur 14. Auflage des traditionellen BMW-Armbrustschießen auf dem Oktoberfest.

Oktoberfest
:Plötzlich alles voller B-Promis hier!

Franziska Knuppe, Maria Höfl-Riesch oder Youtube-Star Bibi posieren auf dem Oktoberfest. Andere versuchen sich beim traditionellen Armbrustschießen. So feiert die Schickeria den Wiesnmontag.

Doch bevor sich Münchner Haus-Prominente und sehr viele TV-Moderatoren am Schießstand versuchen dürfen, heißt es erst mal: Mitsingen, mitschunkeln und mit Radieschen (die Fernsehmoderatorin Alexandra Polzin ) oder Bierkrug (der Regisseur Joseph Vilsmaier) für die Fotografen posieren. Nur das, was fotografiert wird, hat man schließlich auch wirklich erlebt. Nach oberbayerischem Spanferkel, niederbayerischer Bauernmastente und altbayerischem Semmelschmarrn ertönt das dreimalige "Gut Bolz".

Am Schießstand warten die Profis auf die Promis. Dem x-maligen Deutschen Meister Stefan Sauer und seinen Vereinskollegen von der Armbrust-Schützengilde Winzerer Fähndl kommt die Aufgabe zu, den Laien den richtigen Umgang mit der 6,2 Kilo schweren Armbrust zu vermitteln. Den Part übernehmen die Profi-Schützen gerne, schließlich ist die Veranstaltung "gute Werbung" für den 213 Mitglieder starken Traditionsverein, in dem seit 1986 auch Frauen mitschießen.

Münchens Zweiter Bürgermeister Josef Schmid ist zwar Gildenmitglied, trainiert als solches aber nie. "Ich bin kein guter Schütze", sagt Schmid in auffällig hellblau bestickter Lederhose und Monaco-Franze-Anstecker an der Trachtenweste auf dem Weg zum Schießstand. A bisserl was geht immer? Einmal kommt er ganz nah an die zwölf heran, das war's aber auch. Schmid soll Recht behalten. Am Stand nebenan beweist Marion Kiechle deutlich mehr Treffsicherheit auf den zehn Metern Distanz. "Niemand wurde verletzt, sehr gut", scherzt Sportmoderator Marcel Reif, als seine Frau nach fünf Schüssen ihre Zielscheibe zeigt.

Zu später Stunde schaut dann noch Mietwagen-Unternehmerin Regine Sixt vorbei und lässt sich zitieren mit den Worten: "Ich fühle mich hier immer wie zu Hause. Es ist fast wie ein Familientreffen." Oder ein Treffen aller in München lebenden TV-Moderatoren. Von denen sind neben den Stoiber-Töchtern, Designerin Sonja Kiefer und Ursula Prinzessin von Bayern auffällig viele der Einladung gefolgt.

© SZ vom 20.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: