SZenario:Komiker ohne "Gscheithaferl-Gen"

SZenario: Ist es wirklich schon so spät? Günter Grünwald eilt der Ruf voraus, "nach dem Schlussapplaus noch vor dem Publikum draußen zu sein".

Ist es wirklich schon so spät? Günter Grünwald eilt der Ruf voraus, "nach dem Schlussapplaus noch vor dem Publikum draußen zu sein".

(Foto: Stephan Rumpf)

Eine schräge Laudatio für einen schrägen Vogel: Kabarettist Günter Grünwald wird mit dem Sigi-Sommer-Taler ausgezeichnet

Von Thomas Becker

Als alle Fotos geschossen und alle Journalistenfragen beantwortet sind, geht es am Sonntagabend auf halb elf zu. Nicht nur, weil Christian Ude statt 15 satte 30 Minuten vom Blasius und auch ein ganz klein wenig von sich selbst erzählt hatte. Nicht nur weil D'Raith Schwestern und da Blaimer in beachtlicher Spiellaune waren, die beinahe noch André Hartmanns Wortspiellust in den Schatten gestellt hätte, der sich zu so viel mehr berufen fühlte als bloß zum Moderator des Abends. Und dann war da noch die um einige Gedankenecken angebahnte Laudatio von Christian Springer, der von Lenin zu Günter Grünwald nicht den kürzesten Weg genommen hatte. Aber, er hat eine Ausrede: "Ein schräger Vogel verlangt auch eine schräge Laudatio."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: