Szenario:In Geberlaune

Lesezeit: 2 min

An dem Abend wird auch klar, dass der Moderator und Comedian Oliver Pocher mit dem Model Amira Aly zusammen ist. (Foto: Robert Haas)

Bei der Benefiz-Gala von McDonald's läuft viel Prominenz auf - und spendet insgesamt fast zwei Millionen Euro

Von Thomas Becker

Als Adel Tawil nach Mitternacht losrockt, muss man Rita Süssmuth auf die Pelle rücken, um sie noch zu verstehen. Von Todesangst und Überlebenswillen spricht sie, meint gar nicht ihre Partei, die CDU, sondern das Schicksal eines Jungen, der ewig auf eine Spender-Leber warten musste, sich aber nie aufgab. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt die 81-Jährige die McDonald's Kinderhilfe Stiftung für schwer kranke Kinder. "So ein System wünsche ich mir", sagt die Ex-Jugend-, Familien- und Gesundheitsministerin, die bei der 15. Benefiz-Gala im Bayerischen Hof den Ehrenamtspreis verleiht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: