SZenario:Großes Gefühlskino

Mit der Poesie eines Silver Agers: Konstantin Wecker spielt ein extralanges Konzert und bekommt um Mitternacht ein Ständchen zum 70. Geburtstag

Von Thomas Becker

Eine These vorneweg: Jeder Münchner über 35 hat einen Konstantin-Wecker-Song. Ein Lieblingslied dieses urgewaltigen Liedermachers, dem man sich schwer entziehen kann. Wer zu ihm ins Konzert geht, hat sein Lied schon dabei: im Ohr. Und er wartet darauf. Weiß, dass es noch kommt. Vielleicht erst nach Stunden. Aber es kommt. Man kennt doch seinen Wecker. Für den einen ist das "Ich lebe immer am Strand", für den anderen "Genug ist nicht genug", für einen selbst "Wenn der Sommer nicht mehr weit ist" und für den Sitznachbarn im ausverkauften Circus Krone am Mittwochabend "So a saudumma Dog". Als ob der Jubilar, der um Mitternacht 70 wird, an seinem Ehrentag ausgerechnet so was spielen würde!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: