SZenario:Die Girlanden der Gratulanten

Wenn ein ehemaliger Bundeskanzler gar nicht erst zu Wort kommt: Beim Festakt zum 90. Geburtstag von Hans-Jochen Vogel versuchen zehn Redner dem Jubilar und seinen Verdiensten in zehn politischen Ämtern gerecht zu werden

Von Heiner Effern

An einem runden Geburtstag darf es nicht an Anekdoten fehlen, also beginnt Bruder Bernhard. Der empfing mit seiner Tochter den Onkel Hans-Jochen einmal mit einem kleinen Spottlied, weil der auf die falsche Bahn, sprich in die SPD, geraten war. "Du wirst uns schön blamieren - du wirst unser Volk ruinieren", lautete ein Reim. Natürlich wissen alle im Saal bereits, dass man die Wahrheit nicht prophetischer hätte vorhersagen können - als Spiegelung ins Gegenteil. Neun Geburtstagsreden später ist es nochmals bestätigt: Weniger hätte ein Mann seine (Partei)-Familie und sein Land nicht blamieren und ruinieren können als es Hans-Jochen Vogel in zehn politischen Ämtern getan hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: