SZenario:Bewegend

SZenario: Preise, fast so groß wie Tennisschläger.

Preise, fast so groß wie Tennisschläger.

(Foto: Robert Haas)

"Orienthelfer" Christian Springer bekommt den Bayerischen Stifterpreis - und hält ein Plädoyer für syrische Flüchtlinge

Von Thomas Becker

Klar, Christian Springer ist zuletzt oft in der Zeitung gestanden, er hat eine Auszeichnung nach der anderen abgeräumt: Europamedaille der Staatskanzlei, Kirchen-Medaille des Katholikenrats, Pater-Rupert-Mayer-Medaille der Caritas, Poetentaler und nun auch noch den mit 25 000 Euro dotierten Stifterpreis. Zum Ehrungsstakkato sagt er: "Wöchentlich ist es noch nicht, aber ich arbeite daran." Er kann halt nicht aus seiner Kabarettistenhaut, auch wenn es im Max-Joseph-Saal der Residenz um sehr ernste Themen geht. Themen, denen der Fonsi, jahrelang sein Bühnen-Alter-Ego, wohl nicht gewachsen wäre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: