SZ-Talentiade:Ein Abend für Münchens Nachwuchssportler

Sie sind noch jung und haben schon Großes geleistet: Zum neunten Mal zeichnet die Süddeutsche Zeitung besondere Talente aus.

Von Christian Krügel

11 Bilder

München: TALENTIADE im SZ-Hochhaus / Preis-Verleihung / Auszeichnung

Quelle: Johannes Simon

1 / 11

Rund 200 Gäste kamen zur Gala ins SZ-Hochhaus. Dort feierten die jungen Sportler mit ihren Trainern, Eltern und Freunde bis in den späten Abend. Die Jugendarbeit der Vereine der Athleten unterstützt die SZ mit je 1500 Euro.

-

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 11

Eine besondere Ehre für die Nachwuchstalente: Prominente Sportler zeichneten sie aus, wie der ehemalige Fußballstar Matthias Sammer. Er erzählte von Höhen und Tiefen seiner Karriere und gab den Jugendlichen einen wichtigen Tipp: Trotz allem Ehrgeiz nicht den Blick fürs Wesentliche, für Freunde und Familie zu verlieren.

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 11

Der frühere Sportdirektor des FC Bayern überreichte einen Sonderpreis des Bayerischen Fußballverbandes an die "Sturmkicker " des SV Niederroth. In dem Inklusionsteam spielen behinderte und nichtbehinderte Kinder erfolgreich zusammen.

München: TALENTIADE im SZ-Hochhaus / Preis-Verleihung / Auszeichnung

Quelle: Johannes Simon

4 / 11

Besonders teamfähig ist auch Tabea Botthoff (hier mit SZ-Regionssportchef Johannes Schnitzler). Mit 16 Jahren war die Erdingerin das jüngste Mitglied der U-18 Eishockey-Nationalmannschaft. Nun wechselt sie in die USA, um dort zu studieren - und Eishockey-Karriere zu machen.

München: TALENTIADE im SZ-Hochhaus / Preis-Verleihung / Auszeichnung

Quelle: Johannes Simon

5 / 11

Damit hat Korbinian Holzer schon Erfahrung: Der gebürtige Geltinger ist Eishockey-Profi in Kalifornien. Tabea Bothof gab er für Amerika den Tipp: "Lass Dir nix g'fallen!"

-

Quelle: Stephan Rumpf

6 / 11

Was sie alles können, zeigten die jungen Tänzer Theresa Sommerkamp und ihr Tanzpartner Elia Preuhs aus Oberpframmern. Sie trainieren bei den "Boogie Magic's" aus Hohenbrunn, die schon mehrere Weltmeister hervorgebracht haben.

München: TALENTIADE im SZ-Hochhaus / Preis-Verleihung / Auszeichnung

Quelle: Johannes Simon

7 / 11

Die meisten erfolgreichen Biathleten hatten schon in jungen Jahren ein Leistungszentrum vor der Türe. Bei Hannah Schlickum (SC Hochvogel München) ist das anders. Die 15-Jährige kommt aus der Stadt und gilt als große Nachwuchshoffnung im Sommerbiathlon.

-

Quelle: Stephan Rumpf

8 / 11

Deutsche Vize-Meisterinnen wurden heuer die U17-Basketballerinnen der TS Jahn München. Im Finale unterlagen sie nur knapp, und wohl auch nur, weil eine ihrer wichtigsten Spielerinnen verletzt war.

-

Quelle: Stephan Rumpf

9 / 11

Zwei Zwillingspärchen zeigten zu ihrer Ehrung gleich noch eine atemberaubende Vorführung: Die Geschwister Unz vom TSV Gilching-Argelsried gelten als die größte Nachwuchshoffnung bei den Einradfahrern.

IAAF U18 World Championships - Day 1

Quelle: Getty Images for IAAF

10 / 11

Selina Dantzler konnten ihren Preis nicht entgegennehmen, denn sie hatte Besseres zu tun: Am selben Abend holte die Kugelstoßerin den Weltmeister-Titel bei der U18-WM in Nairobi. Sie kommt vom TSV München-Ost, der wie der SV Neuperlach mit Sonderpreisen der Ludwig-Koch-Stiftung ausgzeichnet wurde: für die tolle Arbeit in ihren Kindersportschulen,

München: TALENTIADE im SZ-Hochhaus / Preis-Verleihung / Auszeichnung

Quelle: Johannes Simon

11 / 11

Cornelia Rips von Neptun Germering will als Schwimmerin unbedingt zu Olympia 2020 nach Tokio. Sie ist eine von insgesamt neun Talentiade-Sieger. Die Porträts aller Gewinner finden Sie im Überblick unter: www.sz.de/talentiade2017

© SZ.de/bica/mmo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: