SZ-Serie: Macher der Nacht:"Du arbeitest immer gegen die Langweiler an"

Kaum jemand hat im Münchner Nachtleben seit 1990 so viele Projekte umgesetzt wie Michi Kern. Er ist heute am Pacha beteiligt und betreibt Yoga-Studios. Hier spricht er über die verlorene Lockerheit beim Weggehen, die zunehmende Konsumhaltung und den schlimmsten Tag des Jahres: Silvester

Interview von Philipp Crone

Vor der Buchhandlung tippt Michi Kern noch in seinem Laptop herum. Clubbetreiber müssen heute auch tagsüber arbeiten, denn sie sind zu Allround-Experten geworden. Ein zentraler Punkt, der sich in den vergangenen 25 Jahren in München geändert habe, sagt der 49-Jährige. Das liege am irren Verwaltungsaufwand. Weggehen heute? Das sei Konsumhaltung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: