SZ-Adventskalender:Der Traum vom Tanzen

So können Sie helfen

Hier können Sie sicher online spenden.

Überweisungen sind auf folgendes Konto möglich:

"Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V."

Stadtsparkasse München

IBAN: DE86 7015 0000 0000 6007 00

BIC: SSKMDEMM

Jede Spende wird ohne Abzug dem guten Zweck zugeführt. Alle Sach- und Verwaltungskosten, die entstehen, trägt der Süddeutsche Verlag.

Zwei Geschwister brauchen neue Kleidung

Von Florian Fuchs

Auroras Hobby ist das Tanzen, aber das sagen sicher viele 13-Jährige. Nur bei ihr klingt das überzeugender, sie geht das auch ziemlich professionell an. Aurora tanzt besonders gerne Hip Hop, die Musik dazu kommt von Chris Brown, Kid Ink oder Rihanna. Auf der Tanzschule hat sie sich was beibringen lassen, dort ist sie mit ihrem Bruder Christian hingegangen. Aber lieber denkt sie sich ihre Choreografien selbst aus, sie lässt sich nicht mehr so gerne reinreden. Gerade ist ein Schulprojekt ganz wichtig, da drehen sie ein Musikvideo, Aurora ist dafür ausgewählt worden.

Aurora war auf der Förderschule, sie hat den Wechsel geschafft und macht jetzt den Mittleren Abschluss, vielleicht ist ihr das Musikprojekt auch deshalb so wichtig. Sie hatte ein bisschen Probleme auf der neuen Schule. "Manche von den anderen Kindern haben mich angestarrt und sich über mich lustig gemacht." Aurora hat die sogenannte Weißfleckenkrankheit. Sie hat einen farbigen Vater, ihre Haut ist auch dunkler als bei den meisten Klassenkameraden. Nur dass der Körper übersät ist mit weißen Flecken, die sich immer weiter ausbreiten.

"Angefangen hat das, als sie acht Jahre alt war", sagt ihre Mutter Stephanie D. Die Ärzte dachten erst an Pigmentflecken, probierten es mit Cremes, aber es hat nichts geholfen. Dann kam die Diagnose, und dann haben sich die Flecken auch rasch ausgebreitet. Aurora bekam Medikamente, auch Kortison, bis die Mutter die Behandlungen stoppte. "Mit dem ganzen Zeug ging es ihr noch schlechter", sagt D. Aurora muss aufpassen, wenn sie in die Sonne geht, ihre Haut ist dünner, sie hat ein erhöhtes Krebsrisiko. Ansonsten ist die Krankheit nicht gefährlich, sie ist vor allem psychisch belastend. Wobei Aurora das toll meistert, in der Schule hat sie mit der Lehrerin und anderen Kindern geredet, jetzt ist das mit den seltsamen Blicken nicht mehr ganz so wild.

Ihren richtigen Namen will sie lieber trotzdem nicht in der Zeitung lesen, genauso wie ihre Mutter und ihr 14 Jahre alter Bruder, der unter motorischen Problemen leidet und geistig behindert ist. Christian ist im Kopf etwas langsamer als Kinder im gleichen Alter, manchmal hat er Probleme, sich zu orientieren. Seine Mutter ist alleinerziehend. Sie hat noch zwei weitere kleine Kinder, das Verhältnis zu den Vätern ist nicht das allerbeste. Aber sie kümmert sich rührend um ihre Kinder, sie hat sich Beratung geholt und ihre Schulden, die sie noch von früher hatte, stetig abbezahlt. Selbst hat sie sich deshalb lange nichts mehr geleistet. Aber Aurora und Christian bräuchten einmal wieder neue Kleidung und neue Schuhe, für den Kleinen wäre ein Fahrrad mit Stützen schön. Aurora könnte dann nicht nur tanzen wie ihre Vorbilder. Sie hätte auch einmal das richtige Outfit für ihre Choreografien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: