Sven Kemmler:Quattsche Soße

Sven Kemmler. (Foto: Franziska Schrödinger)

Sven Kemmler, Kabarettist und Mitinhaber des Kochstudios Meatingraum: "Als Kind war ich einmal im Jahr mit meinen Eltern zum feierlichen Spargelessen bei Freunden geladen. Es gab weißen Spargel mit Pellkartoffeln sowie einer Scheibe gekochten Schinkens und dazu, als Pièce de Résistance: die Quattsche Soße! Ich habe bis heute nicht herausfinden können, ob es diese Soße überhaupt offiziell gibt. Ob dereinst ein Herr Quatsch vergaß, alle Zutaten zu kochen, oder eine Frau Quatt nach jahrelanger, ermüdender Spargelforschung nebst literweise geronnenen Hollandaisen irgendwann sagte: "Komm, es reicht, hauen wir ein Ei drüber!" Ich jedenfalls bereite sie einmal im Jahr zu, frage laut ,Quattsche Soße?', und der Gaumen und das Kind in mir antworten wie damals: ,hihi!'"

Zutaten:

500 g Spargel pro Person, Pellkartoffeln nach Belieben, 2 EL Eigelb, 2 El hart gekochtes Eigelb, 1 Scheibe gekochter Schinken.

Zubereitung:

Spargel wie gewohnt kochen, Pellkartoffeln ebenso.

Für die Soße etwas Butter zerlassen. Hart gekochtes Eigelb klein hacken. Zuerst die Butter auf dem Spargel verteilen, dann das gehackte Eigelb darüberstreuen. Zum Schluss das rohe Eigelb darübergeben. Mit Pellkartoffeln und Schinken servieren.

© SZ vom 10.04.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: