Substanz:Kreuzberg in München

Seit fast 20 Jahren gibt es das Substanz: Iggy Pop und The Verve waren schon dort. Heute drängen sich Twens an Bar und Kickertisch.

Lea Fließ

7 Bilder

substanz

Quelle: SZ

1 / 7

Hinter der Bar türmen sich Flaschen mit allem, was der Cocktail-Liebhaber begehrt. Doch: Im Substanz wird vor allem Bier getrunken. Frisch gezapftes, kein Flaschenbier.

Fotos: Lea Fließ

substanz

Quelle: SZ

2 / 7

Rockige Musik dröhnt aus den Boxen, an den Wänden hängen Gemälde, es ist gemütlich.

substanz

Quelle: SZ

3 / 7

Seit bald 20 Jahren finden im Substanz an der Ruppertstraße Konzerte mit international bekannten Bands wie The Verve, aber auch Münchner Nachwuchsmusikern statt. Im März 1990 eröffnete er den ersten Münchner Live-Club.

substanz

Quelle: SZ

4 / 7

Das Tauschregal ist nur eine von vielen Besonderheiten im Substanz.

substanz

Quelle: SZ

5 / 7

Seit einigen Wochen ist das Substanz ein Raucherclub - die Anwohner werden es danken.

substanz

Quelle: SZ

6 / 7

Das Bier im Substanz kommt frisch gezapft. "Seitdem wir das richtige Bier haben, ist der Laden wieder voll", sagt Jürgen Franke.

substanz

Quelle: SZ

7 / 7

Einmal tauchte Iggy Pop plötzlich im Substanz auf. "Er hat sich an einen Tisch gesetzt und einfach ein Bier bestellt", erinnert sich Wirt Jürgen Franke. Als die Mitarbeiter und Gäste schon unruhig wurden und hingehen wollten, hielt sie der Bar-Chef zurück - und traf damit genau den Geschmack des Punkrockers: "Thank you for not bothering me" - "Danke, dass ihr mich nicht belästigt habt" - sagte der beim Rausgehen.

Fotos: Lea Fließ

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: