Streit mit Steuerberater:Luca Toni gewinnt Prozess um Kirchensteuer

Luca Toni

Luca Toni beim Prozessauftakt vor dem Oberlandesgericht.

(Foto: dpa)

Seine Steuerberater müssen dem Ex-Spieler des FC Bayern 1,25 Millionen Euro zahlen.

Luca Toni bekommt von seinen Steuerberatern Kirchensteuer in Millionenhöhe zurück, die er für seine Zeit beim FC Bayern München zahlen musste. Das Oberlandesgericht München gab dem Fußballspieler teilweise recht.

Seine Steuerberater müssen ihm 1,25 Millionen Euro zahlen. Einen kleineren Teil der Steuersumme, etwa 450 000 Euro, muss der Italiener selbst begleichen. Eine Revision gegen dieses Urteil ließ das Gericht nicht zu.

Toni spielte von Juli 2007 bis Dezember 2010 in München. Er behauptet, er wäre aus der Kirche ausgetreten, hätte man ihn damals ausreichend über die Kirchensteuer in Deutschland aufgeklärt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: