Stille Örtchen im Stadtrat:Umstrittenes Toilettenkonzept genehmigt

Die rot-grüne Stadtratsmehrheit hat dem umstrittenen Toilettenkonzept zugestimmt. 34 öffentliche WC-Anlagen werden geschlossen. Das eingesparte Geld soll für die Sanierung der übrigen Toiletten eingesetzt werden.

Die rot-grüne Stadtratsmehrheit hat dem umstrittenen Toilettenkonzept zugestimmt. Danach sollen 34 öffentliche WC-Anlagen geschlossen werden. Das eingesparte Geld soll für eine Sanierung und bessere Pflege der übrigen Toiletten eingesetzt werden.

Stille Örtchen im Stadtrat: Ein stilles Örtchen: Die Toiletten im Schlosspark Schleißheim.

Ein stilles Örtchen: Die Toiletten im Schlosspark Schleißheim.

Gegen dieses Konzept hatte es heftigen Widerstand gegeben. In der Stadtratssitzung am Dienstag habe die CSU-Fraktion beantragt, das Thema zu vertagen und noch einmal untersuchen zu lassen, so Stefan Hauf, Presseamtsleiter der Stadt.

Die Mehrheit von Rot-Grün habe das abgelehnt, setzte aber selbst Änderungen durch. So wurde beschlossen, die Toiletten in den U-Bahnhöfen Odeonsplatz und Münchner Freiheit zu sanieren, in Milbertshofen zu erhalten. In der Messestadt möchte die Stadtratsmehrheit lieber ein WC im Bahnhof West statt Ost zusperren, im U-Bahnhof Großhadern soll es erhalten bleiben, an der Station Klinikum aber geschlossen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: