Steinhausen:Einbahnstraße mit Geisterfahrern

Die neue Regelung gilt schon seit einigen Wochen, aber noch haben sich nicht alle Autofahrer daran gewöhnt, dass die Zamdorfer Straße im Gewerbegebiet Steinhausen zwischen den Hochhäusern am Vogelweideplatz und dem Druckzentrum des Süddeutschen Verlags jetzt eine Einbahnstraße stadtauswärts ist. Noch immer ignorieren einige Geisterfahrer souverän die Verbotsschilder und brausen in die falsche Richtung, andere erkennen die Situation zu spät, weil die 70 Meter zwischen Hultschiner Straße und Druckzentrum weiterhin in beide Richtungen befahren werden dürfen.

Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) hat die Einbahnregelung für den Teilabschnitt angeordnet, weil die Zamdorfer Straße dort ziemlich schmal ist, zugleich aber viele Lastwagen und Busse unterwegs sind, für die es wegen parkender Autos am Straßenrand nicht genug Ausweichmöglichkeiten gibt. Hinzu kommt, dass an dieser Straße die private griechische Sokrates-Volksschule liegt, deren Schüler morgens und nachmittags mit je vier Reisebussen gebracht und abgeholt werden. Es sei also "zeitweise eine große Anzahl von Kindern im Gehwegbereich" unterwegs, konstatiert das KVR. Auch ihr Schulweg soll mit der neuen Regelung sicherer werden. Jetzt will die Polizei auch noch den Rückstau auf der Zamdorfer Straße auflösen, der in den vergangenen Wochen immer länger geworden ist. Dafür soll das KVR die Ampelschaltung an der Kreuzung mit der Hultschiner Straße neu justieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: