Starnberger See:Motorboot überfährt Schwimmer - Suche nach Vermisstem geht weiter

Starnberger See: Auf dem Starnberger See kam es am Sonntag zu einem Unglück. (Archivbild)

Auf dem Starnberger See kam es am Sonntag zu einem Unglück. (Archivbild)

(Foto: Lukas Barth/REUTERS)

Tragischer und vermutlich tödlicher Unfall im Starnberger See: Ein Bootsfahrer übersieht einen Mann im Wasser. Am späten Sonntagabend musste die Suche wegen Dunkelheit unterbrochen werden.

Im Starnberger See ist ein Schwimmer vermutlich tödlich verunglückt. Ein Motorboot hatte den 32-jährigen Mann aus München am Sonntag gegen 14.45 Uhr im Wasser übersehen und bei Kempfenhausen etwa 300 Meter vor dem Ufer überfahren. Eine groß angelegte Suchaktion blieb bis in den Abend hinein erfolglos. Am Montag soll die Suche nach dem Mann nach Polizeiangaben weitergehen.

Der 32-Jährige war mit einer Gruppe in einem Schlauchboot unterwegs und als einziger vom Boot aus zum Schwimmen in den See gegangen, als es zu dem Unfall kam.

Etwa 60 Einsatzkräfte waren an dem Rettungsversuch beteiligt, darunter auch acht Taucher. Unter anderem mit einem Hubschrauber, einer Unterwasserdrohne, Spürhunden und einem Sonarboot versuchten die umliegenden Rettungsorganisationen den Mann ausfindig zu machen - allerdings vergeblich.

Es könne sein, dass Strömungen den Körper davongetragen hätten, sagt Oliver Jauch, der Sprecher der Starnberger Wasserwacht. Er geht deshalb davon aus, dass aus der Rettungsaktion eine Bergungsaktion wird.

Die Wasserschutzpolizei Starnberg hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft München II ordnete die Sicherstellung des Motorbootes und ein unfallanalytisches Gutachten an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKriminalfall in München
:Wer ermordete Sonja Engelbrecht?

Am 11. April 1995 verschwindet die 19-Jährige mitten in München, jahrzehntelang ohne Spur. Dann werden ihre Knochen in Kipfenberg bei Eichstätt gefunden. Nun haben Ermittler dort DNA-Proben genommen. Werden sie den Täter schnappen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: