Zu hohes Defizit:Gauting stellt Geschirrmobil ein

Das Geschirrmobil der Gemeinde Gauting soll dazu beitragen, die Umwelt zu schonen, indem Veranstalter auf Plastikbecher und Pappteller verzichten können. Allerdings ist der Verleih von Geschirr, Besteck und Spülmaschinen ein teures Zuschussgeschäft auf Kosten der Steuerzahler, weil die Ausgaben weit über den Einnahmen von bis zu 9000 Euro pro Jahr liegen. In Zeiten knapper Kassen hat der Finanzausschuss mit großer Mehrheit beschlossen, den Service in kommunaler Regie zu streichen. Die Rathausverwaltung will sich aber umsehen, ob zum Beispiel ein Verein den Verleih übernehmen will.

Auch das Aus für das gemeindliche Geschirrmobil ist ein Ergebnis einer Klausur, bei der die Gemeinderäte nach Einsparmöglichkeiten gesucht haben. Konkreter Anlass ist außerdem, dass eine 1993 angeschaffte Industrie-Spülmaschine ersetzt werden müsste, was Kosten in Höhe von etwa 20 000 Euro verursachen würde. Das ist zu viel, meinen die Gemeinderäte und verzichten lieber darauf. Zumal Vereine aus der Gemeinde die große Spülmaschine kaum benutzt haben. Das Geschirr haben vor allem Privatleute ausgeliehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: