Würmtal:Lockeres Kennenlernen

Internationales Begegnungsfest mit jungen Flüchtlingen an der Würm

Ein großes Begegnungsfest zwischen jungen Menschen aus den Würmtaler Flüchtlingsunterkünften sowie einheimischen jungen Leuten findet am Freitag, 15. Juli, ab 17 Uhr im Gräfelfinger Jugendhaus an der Würm statt (Lochhamer Straße 3). Unter dem Motto "Zusammenwachsen" ist ein internationales Büfett geplant. "Es gibt Musik, Lagerfeuer, Stockbrot und ein paar Spiele", kündigt Mitorganisatorin Talia Örs an. Ein lockeres Kennenlernen soll das Ganze werden. Das Fest geht auf die Initiative des Jungen Helferkreises Würmtal zurück, der aus dem Helferkreis Asyl hervorgegangen ist. Die beiden Abiturientinnen Talia Örs und Svenja Chen haben ihn ins Leben gerufen, als sie sich vergangen Sommer um die jungen Flüchtlinge in der Planegger Turnhalle kümmerten. Der Junge Helferkreis will eine friedliche Integration fördern und vor allem junge Menschen zwischen 15 und 28 Jahren zusammenführen.

Bereits vor einiger Zeit fand ein erstes Begegnungsfest in kleinerem Rahmen statt. Weil es so erfolgreich war, will der Junge Helferkreis eine öffentliche Veranstaltung daraus machen, sagt Talia Örs. Eingeladen sind neben jungen Würmtalern die jungen Menschen aus der Flüchtlingsunterkunft in der Großhaderner Straße in Gräfelfing sowie Bewohner aus der neuen Flüchtlingsunterkunft in der Würmtaler Nachbargemeinde Krailling. Findet das Fest Anklang, soll es sogar monatlich organisiert werden. Die jungen Flüchtlinge, Mädchen wie Jungen, die noch zur Schule gehen, seien bereits sehr gut integriert und hätten auch einheimische Freunde, sagt Örs. Schwieriger sei es für die etwas Älteren. Einige von ihnen besuchen gerade einen Vorbereitungskurs für die Berufsschule, andere gehen in die Sprachschule. Alle könnten bereits gut deutsch sprechen, seien aber eher unter ihresgleichen. Der Kontakt zu einheimischen jungen Menschen gestalte sich schwierig, weil es wenig Begegnungsmöglichkeiten gebe. Das Fest soll dazu beitragen, dies zu ändern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: