Am Montag kann es also losgehen. Der Bauminister wird kommen, einige andere Politiker auch. Und dann wird er gesetzt: der Spatenstich am Mitterweg in Herrsching. 26 Wohnungen sollen hier gebaut werden, der Mietpreis wird sich auf erschwingliche 13 Euro pro Quadratmeter belaufen. Bezahlbarer Wohnraum am Ammersee ist eine Seltenheit, umso wichtiger ist das Projekt für die Gemeinde. Trotzdem sagt Bürgermeister Christian Schiller: „Es ist zwischenzeitlich Spitz auf Knopf gestanden.“
Bezahlbarer Wohnraum„Ohne Fördermittel kann eine Kommune kein bezahlbares Wohnen umsetzen“
Lesezeit: 2 Min.

Die Bayerische Staatsregierung will mit speziellen Programmen bezahlbaren Wohnraum fördern. Doch die Mittel sind überraschend gekürzt worden - und Projekte wie in Herrsching standen auf der Kippe. Nun aber atmet man in den Rathäusern auf.
Von Linus Freymark, Pöcking/Herrsching

Bezahlbarer Wohnraum:Es gibt Hoffnung für die Maro
Die Landesbodenkreditanstalt ringt mit den beteiligten Banken um Lösungen für die Finanzierungslücke. Gelingt das, könnte die insolvente Wohnungsbaugenossenschaft gerettet werden.
Lesen Sie mehr zum Thema