Wörthsee:Kreisstraße nach Mauern gesperrt

Wer von Etterschlag in Richtung Fürstenfeldbruck fahren will, muss bald größere Umwege in Kauf nehmen. Die Straße zwischen Mauern und Etterschlag wird vom 2. Juni bis zum 14. August gesperrt: Der Landkreis Fürstenfeldbruck baut dort die Kreisstraße FFB 6 aus und legt gleichzeitig einen Radweg an, teilt die Gemeinde Wörthsee mit. Der Ausbau erfolgt bis zur Starnberger Landkreisgrenze. Die Umleitung führt über die Begleitstraße Richtung Inning, über die B 471 nach Grafrath und von da nach Mauern und umgekehrt. Schon jetzt muss mit Behinderungen gerechnet werden.

Schon lange besteht der Wunsch nach einem Radweg von Etterschlag zum Jexhof. Das Landratsamt Starnberg, so Bürgermeisterin Christel Muggenthal, befindet sich noch in Grundstücksverhandlungen, um den Radweg auf Starnberger Seite fortsetzen zu können. Am Ortseingang von Etterschlag wird eine Querungsinsel gebaut werden, um Radfahrer sicher auf die rechte Fahrbahnseite zu führen. "Dies wird zu einer deutlich reduzierten Geschwindigkeit des ein- und ausfahrenden Pkw-Verkehrs führen." Ein Grundstückseigentümer will für diesen Zweck eine Fläche abtreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: