Radelnetz:Von Etterschlag nach Mauern

Die Landkreise Starnberg und Fürstenfeldbruck haben seit Donnerstag etwas Weiteres gemeinsam: einen Radweg. Zwischen Etterschlag, Ortsteil der Gemeinde Wörthsee, und dem schönen Dorf Mauern, Ortsteil der Gemeinde Grafrath im Landkreis Fürstenfeldbruck, besteht eine Verbindung, die nun auch offiziell eingeweiht wurde. Der Weg ist Teil des "Alltagroutenradelnetzes" und gilt als wichtige Verbindung. Allerdings waren zuvor Verhandlungen notwendig, denn der Radweg führt teilweise über Grund und Boden der Familie Müller, die dem Landkreis Starnberg nun die Nutzung erlaubte. Im Gegenzug wurden die Müllers aus der Haftung bei eventuellen Unfällen auf dem neuen Radweg genommen. Das freute auch Landrat Stefan Frey, der gemeinsam mit dem Kreisradverkehrsbeauftragten Daniel Pichlmeier, Brucks stellvertretender Landrätin Martina Drechsler und Wörthsees Bürgermeisterin Christa Muggenthal die Schotterpiste unter die Räder nahm. Am Ende der 15-minütigen Radltour, bei der Frey sogar einen behelmten Teddybären dabei hatte, gab es noch eine kleine Stärkung.

© SZ/phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: