Weßlinger Seelauf:Klassiker mit neuen Strecken

Weßlinger Seelauf: Das Portal zur Anmeldung ist freigeschaltet: Beim Lauf "Rund um den Weßlinger See" können Profis ebenso starten wie Breitensportler aller Altersklassen.

Das Portal zur Anmeldung ist freigeschaltet: Beim Lauf "Rund um den Weßlinger See" können Profis ebenso starten wie Breitensportler aller Altersklassen.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Anmelden und mitmachen: Zum inoffiziellen Auftakt zur Laufsaison startet am Sonntag, 14. Mai, die 28. Auflage von "Rund um den Weßlinger See" - diesmal jedoch am Pfarrstadl.

Von Dietrich Mauersberg, Weßling

Es ist der inoffizielle Auftakt im Landkreis zur Laufsaison, wie geplant startet der 28. Weßlinger Seelauf am Sonntag, 14. Mai. Allerdings wird räumlich und organisatorisch diesmal einiges anders ablaufen als bei den bisherigen Rennen: Start und Ziel befinden sich diesmal nicht auf dem Sportgelände des SC Weßling, sondern in der Nähe des Pfarrstadels (Kreuzberg 3). Grund für den Ortswechsel: Die Hauptstraße wird derzeit umgebaut, die Umfahrung befindet sich ausgerechnet im Bereich der Startgeraden vom Sportgelände bis zum See. "Dort zu laufen, wäre zu gefährlich", erklärt Uta Heiden, die als Nachfolgerin von Carsten Neder heuer erstmalig den Wettkampf leiten wird.

Zeitweilig hatten die Veranstalter sogar schon eine Absage oder Verschiebung der Traditionsveranstaltung diskutiert. Doch nicht zuletzt dank tatkräftiger Amtshilfe aus dem Rathaus, Unterstützung von Weßlings Bürgermeister Michael Sturm und vieler Bürger gelang es letztlich, den geplanten Termin beizubehalten. Bedingt durch die räumliche Veränderung werden die Streckenlängen allerdings etwas modifiziert gegenüber der Ausschreibung.

Die Startzeiten der vier angebotenen Läufe bleiben unangetastet: Um zehn Uhr eröffnen die Schüler (Jahrgänge 2010 bis 2017) über knapp 1,5 Kilometer den Tag. Es folgt die Seerunde (10.15 Uhr); der überaus beliebte Zwergerllauf für die Kleinsten (Jahrgänge 2016 und jünger) beginnt um 10.45 Uhr. Den traditionellen Lauf über zehn Kilometer, der heuer wohl knapp 600 Meter kürzer ist, wird um 11.15 Uhr traditionell vom Weßlinger Bürgermeister gestartet.

Weßlinger Seelauf: Machbar und gedacht für Schüler und Schülerinnen, junge Menschen und Wiedereinsteiger: Der Schnupperlauf über eine Runde.

Machbar und gedacht für Schüler und Schülerinnen, junge Menschen und Wiedereinsteiger: Der Schnupperlauf über eine Runde.

(Foto: Franz Xaver Fuchs/Starnberger SZ)

Wie in der Vergangenheit haben wieder bayerische Top-Läuferinnen und Läufer ihr Interesse am Rennen über vier See-Runden bekundet. Nicht auf dem Programm steht heuer der Traillauf, da hierfür zusätzliche Streckenposten nötig wären. Die veränderten Streckenlängen sollen aber die Ausnahme bleiben. "Nächstes Jahr wird wieder alles im gewohnten Rahmen laufen", betont Heiden. Zum Abschluss folgt die Siegerehrung mit Pokalen, Medaillen und Geschenkkörben.

Alle Infos zum Event finden sich im Internet unter www.seelauf.eu. Dort können bis Donnerstag, 11. Mai, Voranmeldungen abgegeben werden. Wer sich erst kurzfristig zum Mitmachen entscheidet, kann dies am Wettkampftag bis eine Stunde vor den jeweiligen Starts im Pfarrstadel gegen etwas erhöhte Meldegebühr nachholen.

Zur SZ-Startseite

Extremsportlerin
:"Manchmal muss es weh tun"

Claudia Bregulla-Linke ist vielfache Weltmeisterin im Wintertriathlon und -duathlon. Dafür trainiert die 56-Jährige trotz Vollzeitjob und Familie hart, isst täglich Ingwer und geht früh ins Bett. Über ein Leben, in dem es immer Ziele gibt - und wie Sport hilft, sie zu erreichen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: