Weßling:Vergoldetes Kreuz aus Wallfahrtskirche geklaut

Ein wertvolles, antikes Kreuz ist am vergangenen Sonntag nach der Messe im Rahmen der zweiten Grünsinker Festtage aus der Wallfahrtskirche entwendet worden. Das mehr als 300 Jahre alte Kreuz war nach Ende des Gottesdienstes zurück in die Sakristei gebracht worden. Nach Angaben der Polizei muss die Antiquität im Zeitraum von 10.45 Uhr bis 10.55 Uhr von einem bislang unbekannten Täter gestohlen worden sein. Ein Zeuge habe einen Mann beobachtet, der möglicherweise am Diebstahl beteiligt war: Er wird als 40 bis 50 Jahre alt beschrieben und hat ein weinrotes T-Shirt getragen. Der Wert des Kreuzes, das um das Jahr 1680 herum aus Messing angefertigt und vergoldet wurde, wird auf etwa 1000 Euro beziffert. Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Herrsching unter der Telefonnummer 08152/93020 entgegen. Die Ermittler hoffen, dass sich auch Personen melden, die im Zusammenhang mit dem Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche Fotos geschossen haben. Möglicherweise ist auf den Bildern die beschriebene Person zu entdecken oder es lassen sich andere Erkenntnisse zur Tat finden.

© SZ vom 21.08.2018 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: