Weßling:Horst Guckelsberger feiert 80. Geburtstag

Dohlen-Ausstellung in der Alten Brauerei

Kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen zum Naturschutz: Horst Guckelsberger leitet seit 19 Jahren die Starnberger Kreisgruppe im Landesbund für Vogelschutz.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Mit Augenmaß und Weitsicht setzt er sich seit Jahrzehnten für den Naturschutz im Landkreis Starnberg ein. Außerdem ist Horst Guckelsberger, der an diesem Dienstag 80 Jahre alt wird, vielen ehemaligen Schülern als Studiendirektor am Starnberger Gymnasium bestens bekannt: Dort unterrichtete er viele Jahre lang, bis er 2002 in Pension ging. Als Mitglied der Schulleitung habe er sich "bayernweit als Vordenker der Kollegstufe" und als Lehrer in Starnberg "für seine stets korrekte und vorbildlich menschliche Amtsführung höchstes Ansehen erworben", schreibt sein ehemaliger Chef Rolf Zirngibl, der gleichzeitig mit Guckelsberger aus dem Schuldienst ausgeschieden war.

Obwohl der Weßlinger Mathematik und Physik fürs Lehramt studiert hat, gehört Guckelsbergers Herz der Biologie, den Tieren, der Natur und der Umwelt. Nachdem er sich lange Jahre in der Kreisgruppe des Landesbunds für Vogelschutz im Vorstand engagiert hatte, übernahm er 1999 den Kreisvorsitz, den er bis heute innehat. Er war auch entscheidend daran beteiligt, dass 1997 der erste hauptamtliche Ramsar-Gebietsbeauftragte Bayerns am Ammersee den Dienst aufnehmen konnte. Ein Erfolgsmodell: Heute gibt es davon 42.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: