Weßling:Anwohner verärgert wegen provisorischem Funkmast

Nach der Irritation um einen provisorischen Funkmast am Adelberg in Weßling hat das Landratsamt klargestellt, dass der Bauherr zum Aufstellen des Mastes berechtigt ist. Zwar wurden sowohl die Behörden als auch die Anwohner von den Bauarbeiten überrascht, allerdings brauche die Telefonica Germany GmbH keine Genehmigung für das Errichten eines nur temporär genutzten Funkmastes. Für eine Nutzungsdauer von drei Monaten brauche man keine Genehmigung, hieß es. Auch die geplante Höhe von mehr als 30 Metern ändert daran nichts. Anwohner und eine Bürgerinitiative hatten beklagt, dass Telefonica wegen fehlender Genehmigungen nicht zum Aufstellen des Funkmastes berechtigt sei.

Die Arbeiten waren Anfang Februar für einen Tag gestoppt worden, nachdem das Landratsamt durch Hinweise aus der Bevölkerung darauf aufmerksam gemacht worden war. Nach einer Überprüfung der notwendigen Unterlagen hatte sich laut Landratsamt jedoch herausgestellt, dass alles ordnungsgemäß sei, woraufhin die Arbeiten wieder aufgenommen wurden. Der bisherige Funkmast in Weßling wird derzeit abgebaut, die Fertigstellung eines neuen dauerhaften Mastes ist für das Jahresende 2024 geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: