Weßling:Ehrenamtsmedaille für Horst Guckelsberger

Weßling: Überraschungsgast bei der Geburtstagsfeier: Landrat Karl Roth (li.) bei Horst Guckelsberger.

Überraschungsgast bei der Geburtstagsfeier: Landrat Karl Roth (li.) bei Horst Guckelsberger.

(Foto: OH)

Landrat Karl Roth tritt bei vielen Geburtstagen als Gratulant auf, aber dies war selbst für ihn etwas Besonderes. Unangekündigte erschien Roth bei einer privaten Feier von Horst Guckelsberger. Der ehemalige Lehrer am Starnberger Gymnasium ist dieser Tage 80 Jahre alt geworden, Guckelsberger leitet seit 20 Jahren die Starnberger Kreisgruppe im Landesbund für Vogelschutz. Er hat sich als Ansprechpartner in allen Fragen des Naturschutzes profiliert. Für dieses Engagement verlieh ihm Roth das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt. "Eine, wie ich hoffe, besondere Überraschung, mit der Sie nicht gerechnet haben", sagte Roth zu Guckelsberger. In seiner Laudatio sagte der Landrat, er kenne auch den größten Wunsch von Guckelsberger: "Sie wünschen sich von den Menschen mehr Bewusstsein für den Schatz Natur. Und sie wünschen sich, dass die Menschen wieder mehr Respekt vor der Natur haben und diese nicht nur ausnutzen." Zudem ist Guckelsberger seit 1990 im Naturschutzbeirat des Landkreises tätig. In dieser Zeit habe er viele Projekte im Artenschutz und in der Biotoppflege initiiert, lobte Roth. So habe es den ersten Gebietsbetreuer in Bayern bei der Kreisgruppe Starnberg des Landesbundes für Vogelschutz gegeben. Auch die Wiedervernässung des Ampermooses gehe auf Guckelsberger zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: