Weßling:Baumfällungen haben ein Nachspiel

Bei der stattlichen Eiche, die Orkan "Burglind" im Bereich der Zufahrt zu einigen Häusern im Bereich "Sauwiese" gefällt hatte und die dann von der Freiwilligen Feuerwehr Weßling beseitigt wurde, dachte sich Franz Leitner nichts. Was allerdings in den folgenden Tagen geschah, bereitete dem ehemaligen Gemeinderat Sorgen. Ein Protokoll seiner Beobachtungen hatte er an die SZ-Redaktion geschickt. So seien einige Bäume im Bereich des Bebauungsplans "Westlich Sommerstraße" gefällt worden. "Das sind keine Sicherungsarbeiten vor weiteren Stürmen; die Arbeiten dienen offensichtlich der Aufwertung der Baufelder im Bebauungsplan "Westlich Sommerstraße", vermutet Leitner.

Er habe daraufhin Anfragen an das Starnberger Landratsamt und die Gemeinde gerichtet, mit "Hinweis an Bürgermeister Michael Muther, dass Eile geboten ist". Im Weßlinger Bauausschuss teilte Muther dem Gremium nun mit, dass er sich vor Ort informiert habe. Die Baumfällungen seien nicht im Umgriff des Bebauungsplans vorgenommen worden, es habe sich also nicht um Rodungsmaßnahmen gehandelt. "Das soll aber nochmals angeschaut werden", stimmte Ausschussmitglied Günther Wieczorek zu.

© SZ vom 18.01.2018 / pat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: