Weßling:Anbau für Kleine Strolche

Kindergarten in Oberpfaffenhofen wird erweitert

Die Gemeinde Weßling baut die Kinderbetreuung weiter aus. So soll nicht nur in der Sportgaststätte eine Kindergartengruppe eingerichtet werden, auch die Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche" in Oberpfaffenhofen werden erweitert. Wie Bürgermeister Michael Muther in der Gemeinderatssitzung erläuterte, ist ein Anbau für zwei zusätzliche Gruppen geplant. Somit wird der Kindergarten insgesamt drei Gruppen haben. Architekt und Planer Felix Flesche stellte den Entwurf vor.

Der Anbau wird am Hang stehen, mit einem Gefälle von drei Metern. 2435 Quadratmeter hat das Grundstück, die bisherige Fläche des Kindergartens beträgt 155 Quadratmeter. Mit dem Anbau werden es dann 750 sein. Da das Kindergartenhaus in die Jahre gekommen ist, würde die Gemeinde keine neue Genehmigung erhalten, wollte sie ein neues Gebäude errichten. Ein Anbau macht daher Sinn. Die Aufteilung der Räume entspricht den neuen Anforderungen für die Kinderbetreuung und wurde mit dem Landratsamt abgesprochen, betonte Muther. Geplant ist unter anderem ein Elternwarteraum, ein 60 Quadratmeter großer Mehrzweckraum und auch Platz für eine Inklusionsgruppe mit Schlafraum. "Das heißt aber nicht, dass wir eine Inklusionsgruppe schon einrichten werden", betonte der Bürgermeister. Die Kosten sollen schätzungsweise zwei Millionen Euro betragen. Flesche hat dabei statistische Werte zugrunde gelegt.

Dennoch erschien dies nicht nur Andreas Lechermann sehr hoch. "Beim Kindergarten Regenbogen kostete der Anbau eine Million Euro", monierte er. Jetzt seien es schon zwei. Muther verwies auf die größere Fläche. Architekt Flesche erklärte, das Landratsamt habe von einem "sparsamen, aber sinnvollen Raumprogramm" gesprochen. Die nächsten Schritte: Zuerst sollen energetische Standards festgelegt werden; Muther will bei der Regierung von Oberbayern Fördermöglichkeiten eruieren und danach die Aufteilung der Räume abstimmen. "Wir brauchen eine solide Grundlage", lautete sein Argument. Das Gremium beschloss einstimmig die Erweiterung zu genehmigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: