Reise in Tracht:Im Dirndl um die Welt

Drei Freundinnen aus dem Fünfseenland gehen ein halbes Jahr auf Weltreise und haben in der Ferne ein Stück Heimat im Gepäck: ihre Tracht. Wie die Welt darauf reagiert hat.

Von Alessa Kästner

9 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 9

Drei Mädels, drei Dirndl und ein gemeinsamer Traum: die große Freiheit. Die Freundinnen Benita Oberhofer aus Herrsching, Ina Bönnhoff aus Feldafing und Felina Kaiser aus Andechs sind vergangenen Oktober zu einer sechsmonatigen Weltreise aufgebrochen.

-

Quelle: SZ

2 / 9

Nach dem Abitur wollten sich die drei die große Welt ansehen. Die Fidschi-Inseln und Island, Thailand, Neuseeland und Australien (Foto) und natürlich ...

-

Quelle: SZ

3 / 9

.. die USA waren ihre Ziele. Doch auch in der Ferne hatten die Mädels aus dem Fünfseenland immer ein Stückchen Heimat im Gepäck: ihre Dirndl.

-

Quelle: SZ

4 / 9

Die erste Station hieß Thailand und dort waren die drei bayerischen Madln die Attraktion: "Als wir die ersten Dirndl-Fotos gemacht haben, kamen sofort mehrere Frauen zu uns und wollten die Kleider nachnähen", erzählt Felina.

-

Quelle: SZ

5 / 9

"In Thailand hatten sie natürlich noch nie ein Dirndl gesehen", sagt Felina. "In Australien ist unsere Tracht schon bekannter, da haben alle sofort Oktoberfest gerufen, als wir in Tracht ankamen."

-

Quelle: SZ

6 / 9

Und auch in den USA waren alle begeistert: "Keiner hat mehr den Grand Canyon fotografiert, sondern nur noch uns", erinnert sich die 18-Jährige.

-

Quelle: SZ

7 / 9

Auch am Weißen Haus in Washington sorgten die drei für Aufsehen. Wegen der extremen Kälte wollten sie ihre Dirndl fürs Foto an den Schutzzaun hängen, daraufhin kam sofort die Security. Also mussten die Mädels ihre Kleider trotz Minusgraden doch anziehen, sehr zur Freude ihres Publikums: "Einer fragte uns sogar, ob wir extra eine Show für Obama machen würden", erzählt Benita lachend.

-

Quelle: SZ

8 / 9

Ziemlich kalt war es auch in Island - doch trotz Schnee machten die drei Freundinnen auch dort ihre Dirndlfotos. Vergangenen Sonntag sind sie samt ihrer Tracht zurückgekommen, haben jedoch schon wieder große Pläne ...

-

Quelle: SZ

9 / 9

... "Ostern gehen wir wieder auf Tour. Diesmal wollen wir mit dem Camper durch Deutschland reisen", erzählt Benita voller Vorfreude. Und die Dirndl? "Kommen natürlich wieder mit!"

© SZ vom 16.3.2013/afis
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: