Volksentscheid in Bayern:Rauchfreies Fünfseenland

Eindeutiges Votum im Landkreis: Fast 63 Prozent der Wähler stimmen für einen rigorosen Nichtraucherschutz.

Christine Setzwein

Ob Stadelfeste, Ü-30-Partys oder Festzelte: Das Fünfseenland wird, wie das übrige Bayern, künftig rauchfrei. Zwar machten lediglich 42402 Wähler ihr Kreuz beim Volksentscheid "Für einen besseren Nichtraucherschutz", das sind 44,99 Prozent der Stimmberechtigten. Doch davon sprachen sich immerhin 62,63 Prozent für ein absolutes Rauchverbot in der Gastronomie aus.

Die Ergebnisse in München und in den Landkreisen: Klicken Sie auf die Lupe, um die Karte zu vergrößern. (Foto: online.sdebayern)

Am schnellsten hatten gestern die Inninger die Stimmzettel ausgezählt. Bereits um 18.29 Uhr kam die Meldung des Ergebnisses. Am längsten brauchten die Feldafinger. Bei einer Wahlbeteiligung von 59,51 Prozent, darunter viele Briefwähler, dauerte die Auswertung des Volksentscheids hier am längsten - bis 19.16 Uhr. Die meisten Anhänger eines rigorosen Rauchverbots gibt es mit 65,89 Prozent in Gauting, gefolgt von Wörthsee mit 65,59 Prozent und Pöcking mit 65,32 Prozent. Die meisten Befürworter der bisherigen liberalen Regelung - Qualmen in Nebenräumen, Einraum-Kneipen und Bierzelten erlaubt - haben sich mit 43,91 Prozent in Feldafing zu Wort gemeldet. In Andechs sprachen sich 43,70 Prozent für die Liberalitas Bavariae aus.Für Wahlleiter Gerhard Hertlein war es ein ruhiger Wahltag im Landratsamt. Bereits um 19.17 Uhr konnte er das Ergebnis der Abstimmung im Landkreis an den Landeswahlleiter melden. (Thema des Tages)Christine Setzwein

© SZ vom 05.07.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Chronologie des Rauchverbots
:Durchatmen und aussitzen

Der lange Weg zum totalen Rauchverbot - und zurück: Wie die CSU in Bayern das strikteste Verbot durchsetzt, nach Wahlschlappen zurückrudert und schließlich das Volk abstimmen lässt - eine Chronologie in Bildern.

K. Haimerl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: